• slide04
  • slide00
  • slide01
  • slide02
  • slide03

"Das lustigste Fest in Holland"

Ein Bericht von

Lena von Zabern

Für Barons & Bastards Gründer Maurits van Heyst ist der 27.04 als gebürtiger Niederländer schon dick im Kalender markiert. Warum in Holland nur noch Orange getragen wird und welche Überraschung im B&B Store am Königstag auf sie wartet

 

Am 27.04. gibt es auf den Straßen Amsterdams nur noch eine Farbe zu sehen. Orange – oder Oranje - wie der Niederländer sagt -  wird am kommenden Donnerstag zu Ehren des Geburtstages von König Willem Alexander in ganz Holland getragen. Die Niederländer feiern mit der Nationalfarbe des Königshause Huis von Oranje schon seit 1889 die Geburtstage des royalen Staatsoberhauptes. Der erste Königstag war damals der Prinsessedag von Prinzessin Wilhelmina und bestand vor Allem aus geschmückten Straßen und Kinderspielen. 

König Willem Alexander, Königin Maxima und die gemeinsamen Töchter. Wikimedia Commons, Lizenz: Creative Commons, Namensnennung 2.0 generisch, Floris Looijesteijn


Mit der Reihe von Thronfolgerinnen wandeltet sich der Prinsessedag zum Koninnginnedag und wird heute als Koningsdag von Willem Alexander gefeiert. Die königliche Familie besucht auch dieses Jahr traditionsgemäß das Land und das Volk stößt mit dem leuchtend orangenen Likör Oranjebitter auf ihren König an. 

Flohmarkt und Kirmes sind am Königstag ein absolutes Muss

Oranje! Am Königstag heißt es Farbe bekennen


Gefeiert wird der von den Niederländern als „lustigstes Fest von ganz Holland“ bezeichnete Königstag landesweit. Am wildesten geht es natürlich in der Hauptstadt Amsterdam zu Gange. Hier gibt es Kirmes und Freimärkte, wo steuerfrei verkauft wird, was Flohmarktpotential hat. Für die Schleckermäuler unter den Feiernden gibt es allerlei hausgemachte Süßspeisen und jede Menge Bier. 

 

Auch an Musik darf es am Königstag nicht fehlen: Live Bands und Djs bringen die Menschen in Amsterdam und  DenHaag Tag und Nacht zum Tanzen. Auch bei uns heißt es deshalb Farbe bekennen! Feiern Sie mit Barons & Bastards den Königstag und sichern sie sich am Donnerstag unsere farbenfrohsten Krawatten und Einstecktücher!

 

Orange, Rot oder doch gepunktet? Am Königstag haben Sie die Qual der Wahl.